Elevator Pitch-Coaching

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Es passiert im Flugzeug. In einer Vorstellungsrunde. Auf einem Netzwerktreffen.

Sie werden gefragt: “Und? Was machen Sie beruflich?“
Wenn Sie jetzt nicht top-vorbereitet sind, fangen Sie entweder an zu stammeln „Also, ich bin … ich heiße, … genau genommen mache ich eigentlich was anderes, nämlich …“ oder Sie  antworten ganz brav. „Ich habe ein kleines IT-Unternehmen.“

elevator pitch, elevator-pitch-coaching,heidelberg, frankfurt, stuttgart, kopp-wichmann,Tja, Chance vertan. Der andere glaubt, in etwa verstanden zu haben, was Sie machen. Nachfragen wird er vermutlich nicht. Weil Sie nicht sein Interesse geweckt haben. Weil er nicht weiß, was für einen Nutzen er davon hat, Sie näher kennenzulernen.

 

Aber wie wäre folgendes Szenario mit einem Elevator pitch?

Angenommen, Sie könnten mit Ihrer Vorstellung andere in einer Minute so fesseln, dass sie Ihnen gebannt zuhören und zum Schluss neugierig fragen: „Und wie machen Sie das?“

Das schaffen Sie nur mit einem Elevator Pitch. Also einer gelungenen Kurzpräsentation. Steve Jobs war ein Meister darin.

  • Dazu müssen Sie den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung kurz und knackig auf den Punkt bringen.
  • Also nicht mit Fakten, Eigenschaften oder Merkmale langweilen.
  • Sondern durch einen spannenden Einstieg Interesse wecken.
  • Die Gefühle des anderen triggern. Es hinkriegen, dass Sie etwas erzählen – aber nicht alles.
  • Damit zum Schluss Ihr Gesprächspartner was von Ihnen will.
    Ihre Visitenkarte. Ihre Telefonnummer. Mehr Einzelheiten.

Aber so einen Elevator Pitch allein zu stricken ist ziemlich schwer.
Denn Sie stecken zu tief drin in Ihrer Materie drin. Kennen zu gut Ihre Kunden. Deren Denke und Argumente. Sie haben vermutlich auch nicht den kreativen Freiraum, den es für einen exzellenten Pitch aber braucht. Den Mut, um die Ecke zu denken.

 

Und in 3 Stunden schaffen wir das. Gemeinsam.

In meinem Elevator Pitch Coaching erarbeiten wir zusammen, wie Sie Ihr Angebot  originell und neugierig machend präsentieren können.
So dass Sie am Schluss ein fertiges Skript mit nach Hause nehmen können. Das Sie verfeinern und vor allem üben können. Und es auf Ihre Website stellen. Oder ein Video daraus machen. Aber vor allem, das Sie parat haben, wenn Sie jemand fragt: „Und was machen Sie beruflich?“

Coaching-Inhalte:

  • Vorbereitung: Sammeln Ihrer Nutzenargumente
  • Der erste Satz: Auf den kommt es an.
  • Neugierig machen und die Aufmerksamkeit halten
  • Welche Gefühle können Sie beim anderen ansprechen?
  • Der letzte Satz: Was soll der andere jetzt tun?

elevator pitch, elevator-pitch-coaching,heidelberg, frankfurt, stuttgart, kopp-wichmann,Wollen Sie für Ihre Präsentation oder Website auch einen packenden Elevator pitch ?

Schreiben Sie mir eine Mail, wann Sie für 3 Stunden nach Heidelberg kommen können.

 

PS: Natürlich wollen Sie wissen, wie mein eigener Elevator Pitch aussieht. Schauen Sie mal hier …